Zur Person

Christian Weymayr ist promovierter Biologe. Er arbeitet als freier Wissenschafts- und Medizinjournalist. Nach den Stationen Regensburg, Tübingen und Hamburg lebt er nun in Herne (NRW).

Nach einem Robert-Bosch-Stipendium für Wissenschaftsjournalismus mit Praktika in diversen Redaktionen war er Jungredakteur bei der Zeit, Medizinredakteur bei Ergo (einem Entwicklungsprojekt des Bauer-Verlags) und verantwortlicher Redakteur beim Medien-Service Wissenschaft, einem Projekt der Deutschen Verlags-Anstalt in Stuttgart.

Seit 1987 arbeitet er als freier Wissenschafts- und Medizinjournalist für Unternehmen und diverse Medien. So betreute er drei Jahre lang als Projektleiter das Forschungsmagazin research von Bayer und schreibt als freier Autor unter anderem für das Wirtschaftsmagazin brand eins.

Sein Schwerpunkt lag in den vergangenen Jahren auf Patienteninformation und Projektleitung. Von 2009 bis 2019 war er für den IGeL-Monitor aktiv, ab 2015 als Projektleiter. Von November 2018 bis September 2021 arbeitete er im Medical Writing-Team des Projekts Making SDM a Reality am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Kiel, ab Januar 2020 als stellvertretender Projektleiter. Von November 2021 bis Dezember 2023 war er Projektleiter im Projekt Gesund digital, das vulnerablen Gruppen digitale Gesundheitsangeboten erklären und nahebringen möchte. Seit Ende 2023 ist er Mitglied der Riff-Reporter, seit Februar 2024 schreibt er regelmäßig für DocCheck, das „Netzwerk für Medworker“.

Er schrieb fünf Bücher, darunter Mythos Krebsvorsorge (mit Klaus Koch), Die Homöopathie-Lüge (mit Nicole Heißmann) und Vergesst Fleisch!, etliche Fachartikel und er gab den Newsletter Krebsvorsorge aktuell heraus. Als Sachverständiger im Gemeinsamen Bundesausschuss verfasste er zwei Merkblätter zum Thema Krebsvorsorge und für das Ärztliche Zentrum für Qualität in der Medizin zwei Patientenleitlinien zum Thema Hautkrebs.

2014 entwickelte er (mit Christian Egbers) das interaktive Entscheidungshilfetool DecisionCube. Der DecisionCube wurde vom Deutschen Netzwerk Gesundheitskompetenz 2021 als COVID-Cube zur Unterstützung der Impfentscheidung herausgegeben, sowie 2023 als BRCA-Cube, der Frauen mit einem hohem Krebsrisiko bei der Entscheidung helfen soll, ob sie ihre Brüste vorsorglich entfernen lassen möchten.

Christian Weymayr engagiert sich ehrenamtlich im Vorstand des Deutschen Netzwerks Gesundheitskompetenz (DNGK) und er ist Mitglied im Deutschen Netzwerk Evidenzbasierte Medizin (DNEbM). Er hat den Medien-Doktor mitbegründet und war etliche Jahre als Gutachter tätig. Zum Thema Alternativmedizin ist er im Wissenschaftsrat der GWUP (Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften) sowie im Münsteraner Kreis aktiv, der sich inzwischen aufgelöst hat. Zudem lehrte er Medizinjournalismus an der Westfälischen Hochschule in Gelsenkirchen.

Das Mediengeschehen kennt er nicht nur als Journalist, sondern auch als Experte. In zahlreichen Interviews, Radiogesprächen und Fernsehauftritten nahm er Stellung zu Themen Krebsvorsorge, Alternativmedizin, Individuelle Gesundheitsleistungen (IGeL), Covid-Impfung und Fleischersatz. Hinzu kommen Moderationen auf Fachveranstaltungen.

Seit 2011 ist er als Schauspieler, Autor und Regisseur im Kleinen Theater Herne aktiv. Er hat bislang sieben Stück geschrieben, die von 16 verschiedenen Theatergruppen aufgeführt wurden. Die Stücke könnte man als Komödien mit Wortwitz und Tiefgang beschreiben. Das aktuelle begleitet den scheidenden US-Präsidenten Ronald Crump an seinem letzten Arbeitstag am 20. Januar 2021. Zwei der Stücke wurden ins Plattdeutsche übersetzt.

Stand: März 2024