Theater

Herzlich willkommen auf meiner Theater-Webseite!

Seit 2011 bin ich bei der Amateurbühne Kleines Theater Herne als Schauspieler, Autor und Regisseur aktiv. Inzwischen habe ich sieben Stücke geschrieben, zwei davon wurden auch ins Plattdeutsche übersetzt. Für Informationen zu den Stücken wenden Sie sich gerne an mich, für Textproben und Aufführungsrechte bitte an den jeweiligen Verlag.

Ich verstehe meine Stücke als Komödien. Es ist mir dabei wichtig, keine billigen Klischees über Männer, Frauen oder Randgruppen der Gesellschaft zu bedienen, keine Menschen herabzuwürdigen, und den Witz nicht aus Schenkelklopfern zu ziehen. Lassen Sie sich überraschen!

Falls Sie sich ein Stück für Ihre Bühne und Ihr Ensemble maßschneidern lassen wollen, sprechen Sie mich gerne an! Am besten unter 01577 6811061.

Die nächsten Termine

April
28.4. um 18 Uhr in Herne / Täglich klopft der Sensenmann / Kleines Theater Herne

Mai
3.5. um 19:30 in Löffelstelzen / Lügen, Sex und Sahnetörtchen / Kath. Kirchengemeinde
4.5. um 19:30 in Löffelstelzen / Lügen, Sex und Sahnetörtchen / Kath. Kirchengemeinde
5.5. um 19:30 in Löffelstelzen / Lügen, Sex und Sahnetörtchen / Kath. Kirchengemeinde
26.5. um 18 Uhr in Herne / Täglich klopft der Sensenmann / Kleines Theater Herne
29.5. um 20 Uhr in Herne / Der letzte Tag des Ronald Crump / Kleines Theater Herne
31.5. um 20 Uhr in Herne / Der letzte Tag des Ronald Crump / Kleines Theater Herne

Juni
9.6. um 18 Uhr in Herne / Täglich klopft der Sensenmann / Kleines Theater Herne
14.6. um 20 Uhr in Herne / Täglich klopft der Sensenmann / Kleines Theater Herne
16.6. um 18 Uhr in Herne / Der letzte Tag des Ronald Crump / Kleines Theater Herne
30.6. um 18 Uhr in Herne / Der letzte Tag des Ronald Crump / Kleines Theater Herne

September
13.9. um 20 Uhr in Herne / Täglich klopft der Sensenmann / Kleines Theater Herne
21.9. um 20 Uhr in Herne / Der letzte Tag des Ronald Crump / Kleines Theater Herne
27.9. um 20 Uhr in Herne / Der letzte Tag des Ronald Crump / Kleines Theater Herne

Die Stücke

DER LETZTE TAG DES RONALD CRUMP

Ronald Crump auf YouTube

Ronald Crump sitzt in seinem ovalen Büro und ist sauer. Es ist der 20. Januar 2021. Sie sagen, heute muss er sein Büro verlassen. Angeblich hat er die Wahl zum Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika verloren. Alles Idioten und Verräter! Die Wahl wurde ihm gestohlen! Also will er eine Rede schreiben, die beste Rede von allen – über sich und seine Erfolge.
In Donald Trumps Präsidentschaft verwischten die Grenzen von Realität und Fiktion. Das Stück greift das auf: Was hat er wirklich gesagt, was ist angedichtet? Sind wir im Oval Office oder in einer psychiatrischen Anstalt? Ist das wirklich Donald Trump auf der Bühne, der hier Ronald Crump heißt? Präsidentschaft und Stück sind ein amüsant-absurdes Spiel mit Wahn und Wirklichkeit – eine Farce.
Anzahl Spieler:innen: 3 bis 13
Aufführungsrechte: theaterboerse.de
Premiere: 2.12.2023

Mehr Infos zum Stück:

Besprechung von Pitt-Jürgen Herrmann:


TÄGLICH KLOPFT DER SENSENMANN
Plattdeutsch: DÄÄGLICH KLOPPT JAN KLAPPERBEEN

Trailer Täglich klopft der Sensenmann

Was für ein Alptraum! John erlebt denselben Tag immer wieder: Er schreckt aus einem Nickerchen hoch, weil seine Nachbarin Leslie an die Tür klopft. Doch sie bleibt nicht die einzige Besucherin. Der Tod steht vor der Tür. John stirbt – und wacht erneut auf, weil Leslie klopft …
Wie kann John den Teufelskreis durchbrechen? Lässt sich der Tod bequatschen? Der ist ja offenbar recht vernünftig. Oder muss er Leslie erobern? Das sollte doch nicht so schwer sein. Aber leider zeigt sich, dass beide ihren eigenen Kopf haben. Dann trifft John auch noch ein Schicksalsschlag nach dem anderen – und seine Fassade beginnt zu bröckeln.
Anzahl Spieler:innen: 3
Autoren-Pseudonym: Freddy Sinclair
Aufführungsrechte: Plausus Verlag
Premiere: 5.2.2022

Gespielt von:
  • Kleines Theater Herne
  • Itzehoer Speeldeel
  • Theater an der Marschnerstraße (Hamburg)
  • Niederdeutsche Bühne Sülfmeister

HELDIN DES TAGES

Trailer Heldin des Tages
Die 10 goldenen Regeln des Radfahrens

Jule, das schüchterne Mitglied eines Fahrradvereins, wird von der Zeitung zur „Heldin des Tages“ gekürt. Im Verein dreht sich nun alles um sie. Sie wird zum Star einer Kampagne, ihre Ortsgruppe erhält Beachtung und selbst die Bürgermeisterin sonnt sich im Licht ihrer Popularität. Doch der Verein wäre kein Verein, wenn manche Mitglieder nicht querschießen würden. Und außerdem hat die Sache noch einen gewaltigen Haken: Jule ist gar nicht die Heldin. Dann kommt die echte Heldin in den Verein …
Anzahl Spieler:innen: 9
Aufführungsrechte: Plausus Verlag
Premiere: 9.2.2019

Gespielt von:
  • Kleines Theater Herne

GRAF MOORLOCHS SPIEGEL

Trailer Graf Moorlochs Spiegel

Ein fürchterliches Unwetter tobt. Ein Vater und seine Tochter landen in einem unheimlichen Schloss. Die Urlauber werden freundlich aufgenommen – aber irgendetwas scheint hier nicht mit rechten Dingen zuzugehen. Der Hausherr, Graf Moorloch, wirkt ebenso blutleer wie das Hausmädchen. Zum Glück ist die Hausdame freundlich und nett – aber wem kann man hier schon trauen? Und da ist auch noch dieser merkürdige Spiegel im Zimmer, der ein Eigenleben zu führen scheint.
Anzahl Spieler:innen: 7
Aufführungsrechte: Plausus Verlag
Premiere: 31.10.2016

Gespielt von:
  • Kleines Theater Herne

UNTER GEIERN UND KOLLEGEN

Eigentlich sollte es nur ein gemütlicher Betriebsausflug der „Mooslitzer Nachrichten“ werden. Aber die Stimmung wird gründlich verhagelt von einem anonymen Tippgeber, der behauptet, dass ein Mitglied der Redaktion Dreck am Stecken hat und damit die Existenz des Blattes, die eh schon am seidenen Faden hängt, gefährdet. Mit journalistischem Eifer wird nun gemeinsam die Missetäterin bzw. der Missetäter gesucht, um die Sache umgehend in Ordnung zu brignen. Schnell stellt sich jedoch heraus, dass so ziemlich jeder eine „Leiche im Keller“ hat. Aber welche kleinen und großen Sünden meint der Informant?
Anzahl Spieler:innen: 14
Aufführungsrechte: Plausus Verlag
Premiere: 21.4.2017

Gespielt von:
  • Theater Fidele Horst (Herne)
  • Theaterverein Schlossgeister (Harzgerode)

LÜGEN, SEX & SAHNETÖRTCHEN
Plattdeutsch: LÖGEN, SEX UN SAHNESTÜCKEN

Trailer Lügen, Sex & Sahnetörtchen

Elisabeth Franz ist stolz und aufgeregt: In zwei Stunden wird sie ihr zweites Cafe eröffnen! Um den Anlass gebührend zu feiern, hat sie ihre drei besten Freundinnen von früher eingeladen. Die Erwartungen sind groß – und alles geht schief. Elisabeths Tochter hat den Urlaub abgebrochen und steht auf der Matte, die Freundinnen sind zickig wie eh und je, und Elisabeths Mutter, die unerwartet zu Besuch kommt, interessiert sich nur für ihr nächstes Sektchen. Da erhält Elisabeth einen Anruf, der alle in helle Aufregung versetzt.
Anzahl Spieler:innen: 6
Aufführungsrechte: Plausus Verlag
Premiere: 12.3.2016

Gespielt von:
  • Kleines Theater Herne
  • Theater Willingen
  • Jugendtheater in Feusdorf
  • Theatergruppe Oifach so (Odenheim)
  • Theaterkreis der Friedensgemeinde Kelsterbach
  • Niederdeutsche Bühne Cuxhaven / Döser Speeldeel
  • Katholische Kirchengemeinde Löffelstelzen

CAMPING LOCH NESS

Trailer Camping Loch Ness

Kaum hat Professor Dr. Georg Oberpichler samt Gemahlin Monika auf dem Campingplatz im hohen Schottand Quartier bezogen, ist es mit der Urlaubsruhe auch schon wieder vorbei. Denn nebenan hat Dr. Diana von Kern ihr Zelt aufgeschlagen – mit der Dame hatte er vor vielen Jahren einmal eine Affäre. Doch deren Ehemann, ein Reisejournalist, hat eigene Sorgen – er hat Monika Oberpichler, die Leiterin der Regensburger Tourismuszentrale, mit einem bösen Artikel einmal arg in Bedrängnis gebracht.
Anzahl Spieler:innen: 6
Aufführungsrechte: Plausus Verlag
Premiere: 18.10.2014

Gespielt von:
  • Kleines Theater Herne
  • Premiere Amateurtheater Braunschweig
  • Drunter und Drüber (Malsch)
  • Theatergruppe Hesselbach
  • Schorschehäuser Theatervorhang (Reinheim)

Zuletzt aktualisiert: März 2024